Startseite
Mannschaft & Technik
News & Aktuelles
Einsätze
Dienstpläne
Jugendfeuerwehr
Download
Links
Fotogalerien
Gästebuch
Kontakt
Impressum
 


Helfen in Not ist unser Gebot!

Hier stellt sich die Freiwillige Feuerwehr Penkun vor.

anno 2008

Am 05.Oktober 1890 hatten sich 28 Männer im Hotel "Kaiserhof" zusammengefunden, um dem Gedanken der Gründung einer Wehr näherzutreten.

  anno 1915

"Die Angehörigen der Penkuner Feuerwehr sind zum Gruppenbild vor dem Rathaus angetreten. Dieses wurde am 20.April 1945 bei einem Bombenangriff zerstört."

Der erste Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Penkun wurde Brandmeister Schmook. Ihren ersten Einsatz hatten die Kameraden am 26. Oktober 1891, als es auf dem Vorwerk Neu-Schönfeld, in der Nähe von Hohenreinkendorf, brannte.

anno 1930

"Im Jahre 1930 trafen sich die noch lebenden Gründungsmitglieder zum Gruppenfoto."


anno 1930

"Dieses Foto zeigt einen Ausbildungskurs im Jahre 1930, welcher in Gartz/Oder stattfand"


anno 1930

"In Greifenhagen (heutiges Gryfino/Polen) fand 1930 ebenfalls ein Ausbildungskurs statt. Vor dem dortigen Rathaus entstand dieses Foto"


anno 1930

"Das Foto zeigt die Penkuner Feuerwehrleute, nach einer Übung, vor dem Spritzenhaus. Auch dieses Bild wurde 1930 aufgenommen."


Während des zweiten Weltkrieges waren die Wehrleute auch nach Bombenangriffen in Stettin eingesetzt.

Von 1945 - 1950 war sogar eine Berufsfeuerwehr in der Stadt Penkun stationiert.

Auch nach Gründung der DDR waren die Kameradinnen und Kameraden weiterhin im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz aktiv.

Von der Gründung im Jahre 1890 bis zum heutigen Zeitpunkt, waren und sind 11 Wehrführer im Dienste für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Penkun tätig.

Dies ist ein kurzer Auszug aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Penkun. Diese liegt im Gerätehaus aus und kann nach Absprache mit der Wehrführung eingesehen werden. Gleichzeitig können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger auch das Gerätehaus und die Technik der Feuerwehr Penkun ansehen.

Wer sich für die Arbeit in der Feuerwehr Penkun interessiert, kann sich jederzeit beim Wehrführer melden. Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte!


 
Top