Wer bezahlt für den Feuerwehreinsatz?

Welche Kosten entstehen für den Feuerwehreinsatz und wer trägt dafür die Verantwortung?

Die Feuerwehr ist ein wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Sicherheit und erfüllt eine wichtige Aufgabe im Falle eines Notfalls. Mitunter werden die Kosten für den Einsatz der Feuerwehr jedoch zum Problem und viele sind sich nicht darüber im Klaren, wer für die Kosten aufkommen muss. Wir informieren Sie über die Kosten für den Feuerwehreinsatz und wer dafür die Verantwortung trägt.

Kostenstruktur des Feuerwehreinsatzes

Die Kosten für den Einsatz der Feuerwehr sind nicht nur auf einen einzelnen Aspekt beschränkt, sondern decken einige Faktoren ab. Dazu gehören:

• Löhne für Personal – Der größte Teil der Kosten für den Einsatz der Feuerwehr entfällt auf die Löhne für die Einsatzkräfte.

• Unterhaltungskosten für Fahrzeuge – Es müssen Fahrzeuge und Geräte gewartet werden, um sie jederzeit einsetzbar zu machen. Dazu gehören unter anderem die Kosten für Unterhalt, Reparaturen und Ersatzteile.

• Gas, Öl und andere Kosten – Für die Versorgung der Fahrzeuge und Geräte müssen Kosten für Treibstoff und andere Betriebskosten aufgewendet werden.

• Verbrauchsmaterialien – Verschiedene Materialien wie Schläuche, Einmalhandschuhe oder Atemschutzmasken müssen bei Bedarf zur Verfügung stehen. Sie tragen ebenfalls zu den Kosten für den Feuerwehreinsatz bei.

Wer bezahlt die Kosten für einen Feuerwehreinsatz?

Grundsätzlich ist die örtliche Kommune für die Finanzierung des Feuerwehrdienstes verantwortlich. Viele Kommunen subventionieren den Feuerwehrdienst zusätzlich aus Steuern. In manchen Fällen können aber auch diejenigen, die den Einsatz ausgelöst haben, für die Kosten des Einsatzes aufkommen.

Bei Unfällen im Straßenverkehr muss die Versicherung des Unfallverursachers für die Kosten aufkommen. Das Gleiche gilt für Brandstiftung oder andere vorsätzlich herbeigeführte Brände. In solchen Fällen wird dem Verursacher die Kosten für den Einsatz in Rechnung gestellt.

Bei Unfällen oder Schäden, die durch höhere Gewalt (wie Naturkatastrophen) herbeigeführt wurden,… trägt die Bundesregierung die Kosten. Eine Versicherung kann hierfür die Kosten übernehmen.

Wann wird eine Rechnung für den Feuerwehreinsatz gestellt?

Die Rechnung wird in der Regel bei der Kommune abgerechnet. In manchen Fällen kann eine Rechnung auch direkt an den Einsatzgründungsgrund, an den Versicherer oder an den Verursacher der Schäden gestellt werden. Die Rechnung beinhaltet dann die Kosten für den Einsatz einschließlich Löhne, Unterhaltung, Material und Treibstoff.

Die Feuerwehr erfüllt eine wichtige Aufgabe im Falle eines Notfalls. Doch es ist wichtig zu wissen, wer für die Kosten des Feuerwehreinsatzes aufkommt. In der Regel übernimmt die Kommune die Kosten für den Einsatz aber in manchen Fällen können auch Versicherungen oder der Verursacher selbst für die Kosten aufkommen.