Mit Abitur zur Feuerwehr: Eine ungewöhnliche Karrierewahl

Abitur und Feuerwehr: Eine ungewöhnliche Karrierewahl

Ein Studium, ein Job in einem Büro oder auch ein Auslandsjahr – diese Optionen kommen im Kopf vieler Abiturienten auf, wenn sie an ihre Zukunft denken. Für diejenigen, die etwas Abseits des Normen suchen und einen gesellschaftlich relevanten Beruf ergreifen möchten, bietet sich eine Karriere bei der Feuerwehr als erstaunlich attraktive Option an.

Denn eine solche Berufswahl hat viele Vorteile. In kürzester Zeit erhält man Verantwortung, Mitspracherecht und Einblick in völlig neue und spannende Themen, aber auch Zugang zu einem einzigartigen Qualifikationsnetzwerk. Und nicht zuletzt lernt man bei der Feuerwehr, ein echter Teamplayer zu sein.

Vergünstigungen für Abiturienten in Feuerwehren – worauf man achten sollte:

• Ausbildung: In vielen Feuerwehren in Deutschland gibt es für Abiturienten spezielle Ausbildungsprogramme, die sie auf ihre Karriere vorbereiten. Recherchieren Sie also, ob es in ihrem jeweiligen Bundesland ähnliche Programme gibt, die ihnen einen Einstieg ermöglichen.
  • Gehalt: Abiturienten können sich manchmal bessere Gehälter und Vorteile verschaffen, als es bei regulären Feuerwehrleuten der Fall wäre. Hier ist aber Vorsicht geboten – Dienstgrade und Positionen machen viel aus. Sprechen Sie vor der Entscheidung also mit der HR Abteilung der Feuerwehr und stellen Sie sicher, dass Sie über das richtige Level an Qualifikationen verfügen.
  • Karriereplanung: Wenn Sie sich für eine Karriere in der Feuerwehr entscheiden, denken Sie daran, dass eine solche Karriere an viele Verpflichtungen und Anforderungen geknüpft ist. Recherchieren Sie also im Vorfeld, wie Sie sich selbst an die vorgeschriebenen Richtlinien halten müssen, um daraus das Bestmögliche herauszuholen.

Neben den vorgenannten Punkten ist es auch äußerst wichtig, dass man ein echter Teamplayer ist. In der Feuerwehr muss man nämlich regelmäßig vor einer Gruppe von Leuten sprechen. Man muss jederzeit mit Kollegen zusammenarbeiten können und muss das Gefühl haben, dass man sich aufeinander verlassen kann.

Um all diese Anforderungen perfekt zu erfüllen, müssen Abiturienten eine Reihe von Fähigkeiten und Qualifikationen mit sich bringen. Hierzu zählt zum Beispiel auch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Fachwissen. Darüber hinaus sollten Abiturienten, die sich für eine Karriere in der Feuerwehr interessieren, über umfangreiches Praxiswissen verfügen und anhand von praktischen Beispielen belegen, dass sie über umfangreiches Fachwissen verfügen. Mit diesem Know-how ist es leichter, sich bei der Feuerwehr zu bewerben und die dafür erforderlichen Tests zu bestehen.

Abschließend kann man also sagen, dass eine Karriere in der Feuerwehr für Abiturienten eine ungewöhnliche, aber sehr reizvolle Option sein kann. Allerdings sollten sie sich vor dem Einstieg gut informieren, um sicherzustellen, dass sie alle notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten mitbringen, um Erfolg zu haben. Nur so können sie die vielen Vorteile, die eine solche Karriere bietet, voll auskosten.