Schritt für Schritt zur Freiwilligen Feuerwehr

Mehr als nur ein Hobby: werden sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr!

Freiwillige Feuerwehren sind ein wichtiger Teil des lokalen Schutzes und sind in Deutschland überall zu finden. Aber warum sollte man Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr werden?

Zuallererst ist es ein faszinierendes soziales Engagement. Abgesehen von der üblichen Zufriedenheit, die man durchs Helfen bekommt, wird man Mitglied einer lokalen Instanz, wird Teil eines Teams und lernt neue Leute kennen und schätzen. Es gibt weitere viele Pluspunkte, aber noch wichtiger ist der Aspekt, dass man anderen Menschen in Not hilft, wenn die schlimmsten Dinge im Leben geschehen. Denn auch wenn es nicht so ist, dass man Tag und Nacht an seinem Posten steht – die Tatsache, dass man Notrufen nachgehen kann, anderen hilft und gleichzeitig seine Skills auf- und ausbauen kann, ist zweifellos sehr erfüllend.

Was wird einem geboten?

• Einzigartige Erfahrungen und Kompetenzen à Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität
  • Eine motivierende Kameradschaft
  • Kostenlose Ausbildung und Weiterbildung
  • Ausdauernde körperliche und geistige Fitness

Es ist wichtig zu wissen, dass man eine stabile berufliche Qualifikation und ein gewisses Maß an körperlicher Fitness benötigt, um ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu werden. Die Feuerwehr behält sich das Recht vor, Bewerber nach den gesetzlichen Grundsätzen nicht aufzunehmen. Allerdings kann man ohne diese Voraussetzungen auch immer noch anderweitig helfen, z.B. als Mitglied des Feuerwehrvereins.

Wege zur Feuerwehr

Wer als Feuerwehrangehöriger Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr werden möchte, kann dies auf zwei Wegen erreichen. Zunächst kann man sich direkt vor Ort melden. Oft schalten sich die Leiter der lokalen Station dabei direkt ein und geben so einen Einblick, wo man anfangen muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich an ein Freiwilliges Jahr (FHJ) oder auch ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu wenden und als freiwilliger Feuerwehrangehöriger mitzuarbeiten. Hierbei ist es äußerst hilfreich, sich vorher über die einzelnen Fachbereiche der Feuerwehr zu informieren, um das Richtige für sich zu finden.

Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr

Damit Sie als Mitglied aufgenommen werden können, müssen Sie eine Aufnahmeprüfung bestehen. In der Regel umfasst dies eine theoretische Prüfung sowie eine Sportprüfung. Eine Sportprüfung ist auch Voraussetzung, bevor man zum ersten Mal zu Übungsdiensten kommen kann.

Aud der Aufnahmeprüfung soll der Bewerber beweisen, dass er die notwendigen Grundkenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Denn ein Feuerwehrangehöriger muss neben seinen Fähigkeiten auch Einsatzbereitschaft beweisen und anderen Feuerwehrangehörigen helfen.

Die notwendigen Kenntnisse

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr muss man zunächst einmal die landesrechtlichen Bestimmungen der Feuerwehr kennen. Ein gründliches Verständnis über die Funktionen und Aufgaben der Feuerwehr ist ebenfalls erforderlich.

Außerdem muss man über die verschiedenen Gefahren und die Methoden zu ihrer Bekämpfung informiert sein. Eine gründlich durchgeführte Ausbildung sollte man bekommen, um die Sicherheitsstandards einzuhalten. Es ist auch notwendig, das Wissen über die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und deren Einsatzeinsatz zu haben.

Insgesamt ist eine Tätigkeit als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr eine wunderbare Möglichkeit, anderen zu helfen. Es erfordert ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Engagement, aber die Mühe zahlt sich auf jeden Fall aus. Ein Grund mehr, sich der Freiwilligen Feuerwehr anzuschließen.