Was bedeutet es, wenn die Feuerwehr-Sirene 2 Mal geht?

Was meint es, wenn die Feuerwehr-Sirene zweimal ausgeht?

Jedem ist bekannt, dass die Sirene der Feuerwehr ein typischer Bestandteil des Rettungsdiensts ist. Sie ermöglicht es Einsatzkräften, sich schnell auf ein Ereignis vorzubereiten und einzugreifen, sollte diese Warnung ertönen. Doch was meint es, wenn die Sirene offiziell zweimal ausgeht? In diesem Artikel klären wir auf, was dies bedeutet.

Warum verwendet die Feuerwehr zweimalige Sirene?

Es kann Situationen geben, in denen die Feuerwehr schnell eingesetzt werden muss. Um Personen in der Nähe auf den Einsatz aufmerksam zu machen, wird die Sirene oft ausgelöst. Daher ist es nicht unüblich, dass die Feuerwehr einen zweifachen Alarm verwendet, um sicherzustellen, dass als möglichst viele Personen Kenntnis davon bekommen.

Die Bedeutung einer zweifachen Sirene der Feuerwehr

Wenn die Feuerwehr-Sirene zweimal ausgeht, kann das mehrere Dinge bedeuten. Der erste Gedanke ist, dass in der Nähe ein Brand ausgebrochen ist, der erfasst werden muss. Jedoch werden mit der Sirene Probleme bei der Gefahrenabwehr angesagt, sofern die Ursache nicht auf einen Brand zurückzuführen ist:

• Chemikalienunfälle oder andere industrielle Unfälle: Jedwede Art von Chemikalienunfall oder Industrieunfall kann einen zweifachen Alarm der Feuerwehr auslösen, insbesondere wenn dieser Unfall im öffentlichen Raum stattfindet. Es soll damit verhindert werden, dass mögliche Umweltzonen verseucht werden.
  • Gemeinschaftseinrichtungen melden einen Notfall: Sollten Gemeinschaftseinrichtungen wie ein Krankenhaus, eine Schule oder ein Einkaufszentrum einen Notfall melden, wird ein zweifacher Alarm der Feuerwehr ausgelöst.
  • Ein anderer Notfall mit einer dringenden Bedrohung für die Öffentlichkeit: Gefährdungen eines Gebäudes oder ein bevorstehendes Ereignis können einen Alarm auslösen, der geeignete Maßnahmen der Einsatzkräfte erfordert.

In einigen Fällen kann es sein, dass die zweifache Sirene nicht nur die Feuerwehr an einem bestimmten Ort zur Einsatzstelle beordert, sondern auch Bürger der Gegend über eine bestimmte Gefahr informiert.

Wie sollte man sich bei einem zweifachen Sirenengeheul verhalten?

Die Feuerwehr-Sirene ist ein sehr eindeutiges Signal und es ist ganz natürlich, sich bei einer solchen Warnung ängstlich zu fühlen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Folgendes zu beachten:

• Bleiben Sie ruhig: Verlieren Sie in keinem Fall die Nerven, sondern bleiben Sie ganz ruhig. Wenn es nötig ist, kann es helfen, sich in einem sicheren Bereich aufzuhalten, wie zum Beispiel hinter geschlossenen Türen.
  • Folgen Sie den Anweisungen der Einsatzkräfte: Sobald Einsatzkräfte an Ort und Stelle eintreffen, befolgen Sie als erstes die Anweisungen, die Ihnen übermittelt werden. Jede Unterstützung ist sehr willkommen, um den Notfall schnell unter Kontrolle zu bekommen.
  • Nehmen Sie Gefahren nicht auf die leichte Schulter: Versuchen Sie niemals, in eine Gefahrenzone vorzudringen, wenn keine wichtigen Gründe hierfür vorliegen, da dies Ihre Sicherheit gefährden könnte.

Als Fazit ist zu sagen, dass es in erster Linie darauf ankommt, den zweifachen Alarm der Feuerwehr ernst zu nehmen, wenn dieser ausgelöst wird. Verfolgen Sie die Anweisungen der Einsatzkräfte, um Ihre eigene Sicherheit nicht zu gefährden. Auf diese Weise können Sie gewährleisten, dass alle Risiken so schnell wie möglich behoben werden.