Was man bei der Freiwilligen Feuerwehr verdient

Was kann man als Freiwilliger bei der Feuerwehr verdienen?

Freiwillige Feuerwehrleute leisten einen wichtigen Service für lokale Gemeinden. Obwohl es dafür nur sehr eingeschränkt oder gar keine finanziellen Vorteile gibt, kann man andere Arten von Belohnungen dadurch erhalten. Wir erklären, was man als Freiwilliger bei der Feuerwehr verdienen kann.

Die materiellen Vorteile

Trotz der vielen Vorteile sollte man bei der Freiwilligen Feuerwehr keinesfalls erwarten, materiell endlos vergütet zu werden. Einige Feuerwehren zahlen ihren Freiwilligen eine kleine Aufwandsentschädigung für bestimmte Aufgaben und Stunden die geleistet werden, vor allem, wenn diese außerhalb der regulären Zeiten der Feuerwehrangehörigen stattfinden.

In Großstädten können Freiwillige auch eine Berufs- oder vergleichbare Ausbildung erhalten, die sie für Events oder Aktionen einsetzen können, bei denen sie Aufwandsentschädigungen bis zu einigen tausend Euro erhalten können. Dies hängt jedoch meistens von der Position und Erfahrung ab. Manchmal können auch kostenlose Uniformen, Ausrüstung und Spesen für Fahrtkosten von den Feuerwehren erstattet werden.

Die nicht-materiellen Vorteile

Der größte Gewinn aus der Freiwilligenarbeit bei der Feuerwehr liegt in den nicht-monetären Vergütungen, die man durchs Engagement erhält.

• Erfahrung: Der Umgang mit großen Gruppen, die Übernahme von Verantwortung und die Organisation von Einsätzen und Events sind nur einige der wertvollen Erfahrungen, die man in der Freiwilligen Feuerwehr sammeln kann.
  • Ruhm und Anerkennung: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bringen auch möglicherweise einen guten Ruf trotz des Mangels an materieller Belohnung mit. Sie genießen die Anerkennung der Gemeinde, wenn sie anderen helfen und immer wieder bereit sind, ihren Teil dazu beizutragen.
  • Soziales Gewissen: Als Einzelner etwas bewirken zu können ist eine großartige Erfahrung. Durch den Dienst bei der Feuerwehr kann man Stolz und Zuversicht für gesellschaftliche Probleme im Allgemeinen entwickeln.
  • Weitere Karrierechancen: Einige Freiwillige machen die Position zu einem Sprungbrett für künftige Karrieren, auf die man sich durch die Erfahrung bei der Feuerwehr vorbereiten kann.

Egal, ob man sich für die materiellen oder nicht-materiellen Vorteile des Freiwillige Engagements entscheidet, man kann ein Gefühl des Stolzes empfinden, wenn man weiß, dass man einen wertvollen und notwendigen Beitrag zur Gesellschaft leistet. Mit der richtigen Haltung können Freiwillige viele Vorteile für sich selbst und für andere aus ihren Errungenschaften ziehen.