Wer zahlt bei Fehlalarm: Die Kosten für die Feuerwehr

Welche Kosten entstehen bei einem Fehlalarm der Feuerwehr?

Feuerwehrleute sind in Deutschland für den Schutz und die Rettung vor Bränden und anderen Gefahren zuständig. Doch was passiert, wenn sie zu einem Einsatz gerufen werden, der sich am Ende als Fehlalarm herausstellt? Wer muss die Kosten für die Feuerwehr in diesem Fall tragen?

In der Regel wird bei Fehlalarmen niemand zur Kasse gebeten. Das liegt daran, dass es sich in der Regel um keine strafbare Handlung handelt und die Feuerwehr die Kosten aus den staatlichen Finanzen bestreiten kann. Es gibt aber einige Ausnahmen, die hier erwähnt werden sollen.

Ausnahmefälle, in denen die Kosten für die Feuerwehr zu tragen sind

• Hausbesitzer, die ständig Alarme auslösen: In manchen Fällen lösen Hausbesitzer bewusst oder unbewusst ständig Alarme aus, die sich als Fehlalarm erweisen. In diesem Fall tragen die Hausbesitzer selbst die Kosten. Zwar kann man hier nicht die Einzelpersonen belangen, aber Vermieter oder Gebäudeinhaber müssen mit Kosten rechnen.
  • Veranstalter, die Fehlalarme auslösen: Bei größeren Veranstaltungen in sportlichen, religiösen oder gesellschaftlichen Einrichtungen kann es zu Fehlalarmen kommen, die durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen ausgelöst werden. In solchen Fällen sind die Veranstalter für die Kosten verantwortlich.
  • Unerlaubte Alarme: Es gibt Fälle, in denen Alarme bewusst ausgelöst werden, um die Feuerwehr anzurufen – obwohl kein Einsatz notwendig ist. In Solchen Fällen sind die personen, die den Alarm ausgelöst haben, für die Kosten verantwortlich.

Wie viel kann man für Fehlalarm-Kosten zahlen?

Die Kosten für einen Fehlalarm sind von Fall zu Fall unterschiedlich. In der Regel liegen sie zwischen 100 und 500 Euro. Dieser Betrag ist jedoch abhängig von der Größe des Einsatzes, der Anzahl der eingesetzten Feuerwehrleute und der Dauer des Einsatzes. Außerdem beeinflusst die Zahl der bereits durchgeführten Einsätze der Feuerwehr die Höhe der Kosten.

Kann man die Kosten für Fehlalarm-Einsatzn reduzieren?

Es gibt einige Methoden, mit denen man die Kosten für Fehlalarm-Einsätze reduzieren kann. Da es sich in den meisten Fällen um staatlich geförderte Einsätze handelt, sollte man als Veranstalter, Hausbesitzer oder Einzelperson immer versuchen, die Kosten zu senken, indem man z.B. die Zahl der Feuerwehrleute reduziert oder den Einsatzzeitraum verkürzt.

Trotz aller Bemühungen sollten Veranstalter, Hausbesitzer und Einzelpersonen aber auch darauf achten, das Risiko eines Fehlalarms so gering wie möglich zu halten. Sie sollten ihre Gebäude regelmäßig auf Gefahren hin überprüfen und darauf achten, dass die Einrichtungen immer aus Sicherheitsgründen arbeiten. Nur so können böse Überraschungen in Form von überhöhten Kosten für die Feuerwehr vermieden werden.