Verdienst in der Feuerwehr: Wie viel Geld kann man verdienen?

Verdienst im Feuerwehrberuf – Wie viel Gehalt steht einem als Feuerwehrmann zu?

Grundsätzlich ist der Verdienst eines Feuerwehrmanns abhängig von der tariflichen Bezahlung, der Arbeitsaufteilung und der einzelnen Aufgaben. Grundsätzlich können Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen bis zu einem sehr guten Gehalt verdienen – wie genau schildern wir im Folgenden.

Gehalt der öffentlichen Dienstleistungen

Für alle Staatsdiener in Deutschland gilt tarifliche Bezahlung. Das Gehalt eines Feuerwehrmanns richtet sich in der Regel nach der Entgeltgruppe des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Das bedeutet, dass die Bezahlung für Feuerwehrmitglieder je nach Bundesland, den Ländern und Kommunen, unterschiedlich ausfällt.

Stufen des Gehalts

In der Regel sind die verschiedenen Stufen des Gehalts (Besoldungsgruppen) vom Einstieg an gegeben. Ab der ersten Besoldungsgruppe können Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen entsprechend der Dienstzeit, Verantwortung und Position in den höheren Stufen aufsteigen. Folgende Besoldungsgruppe werden unterschieden:

• Grundgehalt (Besoldungsgruppe A1): Das Grundgehalt für einen Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau hat den Einstiegsgehalt. Abhängig vom Tarifvertrag liegt dieser zwischen 1.400 bis zu 2.400 €.
  • Gehobene Besoldungsgruppe (Besoldungsgruppe A2): Abhängig vom Bundesland kann die höhere Besoldungsgruppe zwischen 2.400 und 3.000 € liegen, während die Besoldungsgruppe A3 zwischen 3.000 und 4.000 € beträgt.
  • Höhere Besoldungsgruppe (Besoldungsgruppe A4): Abhängig vom Bundesland liegt die höchste Besoldungsgruppe zwischen 4.500 und 6.500 €.

Zusatzgehalt und Sonderzahlungen

Darüber hinaus können Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auch zusätzliches Gehalt, wie zum Beispiel Beförderungszulagen, erhalten. Auch Sonderzahlungen und Sonderurlaubstage stehen den Dienstleistenden zu. Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen erhalten unter anderem Zulagen für die Rettungsarbeit.

Der Lohn eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau ist abhängig vom Tarifvertrag und Kleindienst des Bundeslandes. In der Regel beträgt das Gehalt eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau zwischen 1.400 und 6.500 Euro. Zusätzliche Zulagen können je nach Aufgabenbereich gezahlt werden.