Was man für die Feuerwehr-Ausbildung braucht

Was braucht ein Feuerwehrmann? Das Wissen, das man für die Ausbildung braucht

Kommandierender Offizier vor dem Beginn einer Feuerwehr-Ausbildung? Für diejenigen, die die Ausbildung zur Feuerwehr anstreben, stellt sich die Frage, was für eine Ausbildung man benötigt. In diesem Beitrag gehen wir auf die wichtigsten Dinge ein, die man für die Ausbildung als Feuerwehrmann und -frau benötigt.

Mut und Körperliche Stabilität

Als Grundvoraussetzung gilt, dass man Mut und psychische Kraft haben muss, um in einer Extremsituation denken und handeln zu können. Für die Ausbildung ist es wichtig, dass man sich auch körperlich fit hält, da Tätigkeiten zum Wohle anderer Menschen hohe Anforderungen an die Kondition stellen. Daher ist es wichtig regelmäßig Bewegung zu treiben und ein gesundes Gewicht zu halten.

Handwerkliches Geschick und Technisches Wissen

Grundsätzlich braucht man für die Feuerwehr-Ausbildung ein grundlegendes Verständnis für handwerkliche Arbeiten und technische Systeme. Das technische Know-how wird benötigt, um sich in Einsätzen mit Maschinen, Gebäuden und Fahrzeugen auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Führerschein und Fähigkeit zur Zusammenarbeit

Mitunter sind spezielle Führerscheine benötigt, um Feuerwehrfahrzeuge zu steuern. Im Einsatz können unter hohem Stress bedeutet es auch, dass man gut miteinander arbeiten muss. Daher werden auch Besetzungen an vorderster Front dauerhaft ausprobiert.

Der richtige Charakter und Einstellung

Neben allen technischen Fähigkeiten ist es ebenso wichtig, dass man einen aufrichtigen und freundlichen Charakter hat. In einer solchen Einsatzsituation braucht man Verständnis und Einfühlungsvermögen. Auch Ehrlichkeit und Sinn für Organisation sind qualitätsbestimmend.

Codierungstests und Fachausbildung

Die Feuerwehr ist meist an einer bestimmten Behörde angeschlossen. Daher kommen in vielen Fällen Einstellungstests für die offiziellen Stellen hinzu. Andererseits wirst du auch fachspezifischen Themen begegnen, die für deine Tätigkeit lebensnotwendig sind. Dazu gibt es je nach Behörde unterschiedliche Kurse und Prüfungen, aber auch spezielle Techniken und Methoden, die man im Einsatz anwenden muss.

Es ist nicht leicht – aber möglich

Die Feuerwehrkräfte haben einen sehr anspruchsvollen Job und Gott sei Dank ist sie als eine der größten Berufe der Welt in allen wichtigen Positionen anerkannt. Um dort einzutreten, müssen Sie einen hohen Willen haben und sich auf die rechtlichen, technischen und praktischen Fähigkeiten einstellen.

Die Vielfalt der Aufgaben, gerade in einer hauptamtlichen Feuerwehreinheit, macht deutlich, dass man nicht nur eine sinnvolle physikalische Fitness haben muss, sondern auch die entsprechenden Grundlagen und Ideen, um ein Teil eines sehr wichtigen und angesehenen Berufes zu werden. Mit der richtigen Einstellung, ein gesunder Arm und ein paar grundlegenden Fähigkeiten und Grundlagenwissen bist du in den meisten Fällen auf dem richtigen Weg als zielsicherer Feuerwehrmann oder -frau.

Wenn Sie für die Feuerwehr-Ausbildung bereit sind, lohnt es sich, gute Feuerwehr-Freunde zu finden. Diese können Ihnen Tipps und Rat geben, wie Sie die Anforderungen der Ausbildung am Besten erfüllen können. Zudem gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die man abseits von der Feuerwehr besigaen kann.

Für alle, die die Feuerwehr-Ausbildung anstreben, gilt, dass es einen höheren Anspruch an Sie stellt, aber auch ein höheres Maß an Motivation und Ausdauer erfordert. Mit den richtigen Fähigkeiten und dem richtigen Ehrgeiz, können Sie den Beruf eines Feuerwehrmanns oder -fraus in kürzester Zeit lernen.

Um als Feuerwehrmann eingestellt zu werden, braucht man aber mehr als Gehorsam und Disziplin. Das Trainieren und der Umgang mit Menschen ändert sich nach und nach. Man muss stets bereit sein, die Situation und die Einsätze zu meistern und die Menschen und Situationen rund um sich herum im Blick haben.

Alles in allem braucht man für die Ausbildung zum Feuerwehrmann eben eine gute Ausbildung, Mut, fachliches und handwerkliches Verständnis sowie den notwendigen Führerschein und dazu noch den nötigen Charakter und Ehrgeiz. Damit kann man ein sehr angesehener und geschätzter Teil des Teams werden.